(C) M.Ebersbach/NABU LV Brandenburg

NABU Landesverband Brandenburg besichtigt unseren Hangelwald

Am 11.10. empfingen wir in Hangelsberg die Vertreter des NABU Landesverbandes Brandenburg. Gemeinsam unternahmen wir eine Führung durch den Hangelwald. Der Besuch war Bestandteil eines gemeinsam mit dem NABU Kreisverband Fürstenwalde organisierten Betriebsausfluges auf dem wichtige Naturschutzprojekte erörtert wurden.
Die anwesenden NABU-Mitarbeiter aus unserer Landeshauptstadt Potsdam konnten sich vor Ort von der ökologischen Werthaltigkeit des Siedlungswaldes überzeugen und empfanden ihn als eine Bereicherung für die in Hangelsberg lebenden Menschen. Dass unsere Gemeinde den Wald für Wohnungsneubau überhaupt in Erwägung gezogen hat, stieß bei allen auf Unverständnis, denn er stellt in der heutigen Zeit etwas Besonderes dar – etwas, dass man nicht einfach wieder ersetzen kann. Im weiteren Verlauf erläuterten wir die Historie zur WUS und den aktuellen Stand unserer bisherigen Arbeit. Vor dem Hintergrund der weiterhin unklaren Entwicklung der Grünheider Wohnungspolitik vereinbarten wir, weiterhin im stetigen Austausch zu bleiben.

Bild M.Ebersbach/NABU LV Brandenburg